Übung: Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Übung: Verkehrsunfall Eingeklemmte Person
"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen", so lautete das Alarmstichwort für die Einsatzübung am 18. Oktober.

Ein PKW stieß auf einem Firmenparkplatz mit einem Stapler zusammen und klemmte dabei eine weitere Person an einer Steinwand ein. Einsatzleiter BI Bauer Philipp erkundete die Lage und teilte der Mannschaft ihre Aufgaben mit.
Der bewusstlose Lenker des Staplers wurde von den Einsatzkräften versorgt und in die Stabile Seitenlage verbracht. Daraufhin wurde die Rettung der eingeklemmten Personen vorgenommen und nach der Reihung der Verletzung die Personen aus dem Fahrzeug gerettet. Etwas aufwendiger gestaltete sich die Rettung des Fahrzeuglenker welche im Bereich der Beine mit den Gabeln eingeklemmt war. Somit wurde das Dach hinten eingeschnitten und angehoben sowie mit dem Spreitzer die Gabel weggedrückt um mehr Platz für die Rettung zu haben. Letzlich wurde die im Beinbereich an der Steinmauer eingeklemmte Person befreit.

Die Übung wurde von OFM Siegfried Moshammer  ausgearbeitet.