Einsatz: Brand Gewerbe Industrie

Dienstag, 10. Oktober 2017

Einsatz: Brand Gewerbe Industrie
Die FF Holzhausen wurde am 10. Oktober 2017 um 20:06 Uhr mit dem Stichwort „Brand Gewerbe, Industrie“ in das Betriebsbaugebiet in Prisching alarmiert.

In einem Werkraum fing ein Temperofen aus unbekannter Ursache Feuer und sorgte dadurch für eine starke Rauchentwicklung. Anwesende Arbeitskräfte bemerken dies und setzten unverzüglich den Notruf ab.
Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Holzhausen wurden die Einsatzkräfte bereits vom Firmenpersonal erwartet und eingewiesen. Nach der erfolgten Erkundung wurde zusätzlich die Feuerwehr Marchtrenk alarmiert und ein erster Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr und Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp suchte verrauchte Räumlichkeiten ab. Der brennende Ofen wurde abgelöscht und mit Unterstützung des zweiten Trupps ins Freie gebracht und nachgelöscht. Ein Atemschutztrupp der FF Marchtrenk suchte einen weiteren verrauchten Lagerraum ab und kontrollierte auf weitere Brandausbreitung. Durch die Drehleiter wurde der Dachbereich ebenso auf Brandausbreitung kontrolliert. Mithilfe von 3 Belüftungsgeräten wurden die betroffenen Räumlichkeiten rauchfrei gemacht. Durch den raschen und zielgerichteten Einsatz konnte der Brand auf die Ausbruchstelle begrenzt werden.

Einsatzende für die FF Holzhausen war um 22:23 Uhr.

Einsatzleiter: HBM Patrick Schönauer

Eingesetzte Kräfte:
FF Holzhausen: KDOF, TLF-A 2000, LFB-A
FF Marchtrenk: KDOF, TLF-A 2000, DLK 23-12, GTLF 10000
FF Wels: ASF
Rotes Kreuz: SEW
Polizei: 2 Funkstreifen

Die FF Holzhausen bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Fotos (c) Laumat media e.U

Pressebericht: