Übung: Brand Gewerbe, Industrie

Mittwoch, 26. April 2017

Übung: Brand Gewerbe, Industrie

"Brand nach Explosion in einer Filteranlage der Firma Schmid Dachbau GmbH" - so lautete die Übungsalarmierung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Abend des 26. April 2017.

Bereits bei der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges aus und konnte nach erfolgter Erkundung durch den Einsatzleiter HBM Patrick Schönauer sofort mit einem C-Hohlstrahlrohr mit der Brandbekämpfung beginnen. Das Löschen der Filteranlage selbst wurde durch eine eingebaute Fluteinrichtung erleichtert. Als der Brand unter Kontrolle gebracht worden ist, konnte der Atemschutztrupp zur weiteren Einsatzbewältigung verwendet werden, die Nachlöscharbeiten wurden von einem ohne Pressluftatmer ausgerüsteten Trupp bewerkstelligt.

Zeitgeich wurde durch die Mannschaft von Pumpe Holzhausen die Menschenrettung der durch die Explosion eingeklemmten Person durchgeführt. Mittels Hydraulischen Rettungsgeräts und Unterbaumaterial wurde der Container soweit angehoben, dass die Person befreit werden konnte.

Derweil machten sich die zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung im Inneren der Halle auf. Besonders erschwerend war dabei die absolute Nullsicht durch Sichtscheiben, welche auf den Masken angebracht waren, um eine vollständige Verrauchung der Halle demonstrieren zu können.
Nach kurzer Suche, konnten die eingesetzten Trupps drei vermisste Personen auffinden und die Menschenrettung durchführen.

Im Anschluss an die Übung folgte noch ein Rundgang durch die Firma.

Ein herzlicher Dank an die Fa. Schmid Dachbau für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die anschließende Verpflegung!

Die Übung wurde von OBI Johannes Brandmayr ausgearbeitet.