Neue Einsatzbekleidung für die Feuerwehr Holzhausen

Mittwoch, 22. Februar 2017

Neue Einsatzbekleidung für die Feuerwehr Holzhausen

Einen großen Schritt in die Zukunft und vor allem für die Sicherheit der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen, stellte die Neuanschaffung der Schutzbekleidung dar.

Da die bisher verwendete Einsatzbekleidung der FF Holzhausen bereits über 15 Jahre alt war, beschäftigte sich das Kommando mit der Neubeschaffung, um den Kameraden bestmöglichen Schutz zu garantieren.
Der Zahn der Zeit hatte bereits am Aufbau (Membrane, Reflektorstreifen, etc.) der alten Jacken genagt, ein ausreichender Schutz gegen Feuer und Nässe war nicht mehr gegeben.

Nach Abwägen, welcher Hersteller in der Gesamtbeurteilung die meisten Vorzüge hat, fiel die Entscheidung auf das Modell FIRE MAX 3 der Fa. Rosenbauer in der Ausführung Oberösterreich.

Durch die neue Dienstbekleidungsverordnung des Oö. Landes-Feuerwehrkommandos, sind die Normen und das Aussehen der Einsatzbekleidung einheitlich geregelt.
Da die Übergangsfrist für die neue Einsatzbekleidung laut Oö. Feuerwehr-Dienstbekleidungsordnung zehn Jahre beträgt, entschloss man sich auf den Austausch in den Jahren 2016, 2017 und 2018, um diese vor dem Feuerwehrhausbau abgeschlossen zu haben.

Nach einem positiven Beschluss über 40 Garnituren (bestehend aus Einsatzhose und Einsatzjacke) in der Gemeinderatssitzung, konnten im November 2016 24 Garnituren (Kontigent 2016 und 2017) bestellt werden.
Diese wurden anlässlich der Vollversammlung am 27. Jänner 2017 der Einsatzmannschaft übergeben.
Die restlichen Garnituren der Beschaffungsaktion werden 2018 bestellt.

Herzlichen Dank für diese Investition in die persönliche Sicherheit der Feuerwehrkameraden gilt dem Bürgermeister Klaus Hügelsberger und der gesamten Gemeindevertretung!

Wir wünschen den Feuerwehrkameraden viele erfolgreiche und vor allem unfallfreie Stunden mit der neuen Ausrüstung.