ÜBUNG: Verkehrsunfall

Mittwoch, 10. Oktober 2007

ÜBUNG: Verkehrsunfall
Am 10. Oktober 2007 fand die Monatsübung Oktober mit dem Thema Verkehrsunfall statt. Übungsannahme war, dass ein PKW, bei einem in der Ortschaft Grillparz ansässigen Transportunternehmen, gegen 2 abgestellte Anhänger geprallt war. Von Einsatzleiter BI Wolfgang Leitner wurde bei der Erkundung festgestellt, dass 2 Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Nachdem die Übungsstelle abgesichert war und das Fahrzeug untergebaut war konnte mit der Rettung der Personen begonnen werden. Vom mittlerweile eingetroffenen TLF-A wurde der Brandschutz aufgebaut und die Verkehrswege weiter abgesichert. Als besonders schwierig erwies sich die Tatsache, dass das Fahrzeug von keiner Seite frei zugänglich war und so die Rettung der Verletzten nur nach oben hin möglich war. Im Anschluss wurde das mittlerweile schrottreife Fahrzeug zu Übungszwecken mit einem Trennschleifer bearbeitet um auch ungeübten Kameraden den Umgang mit diesem Gerät zu ermöglichen. Die Gestaltung und Organisation der Übung lag bei HBM Robert Moshammer.