ÜBUNG: Trafobrand

Mittwoch, 12. März 2008

ÜBUNG: Trafobrand
Das Thema der Monatsübung März war dem Einsatzbeispiel Trafobrand gewidmet. Übungsannahme war ein brennender Transformator im Ortsteil Kranzing. Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass ein Arbeiter des Energieversorgers bei Wartungsarbeiten in den Stromkreis gekommen ist. Die Erstmassnahmen waren neben dem Stellen eines Atemschutztrupps mit Pulverlöschern, das Abschalten der Stromanlage und in weiterer Folge die Personenrettung aus dem Gefahrenbereich. Zwischenzeitlich wurde ein Hochdruckrohr vom TLF vorgenommen und die Wasserversorgung vom nahegelegenen Löschteich durch das LFB aufgebaut. Bei der Abschlußbesprechung wurde genau auf die Gefahren bei Einsätzen mit spannungsführenden Anlagen hingewiesen und der Ablauf der Übung diskutiert.