ÜBUNG: Kellerbrand in Wohnhaus

Mittwoch, 13. August 2008

ÜBUNG: Kellerbrand in Wohnhaus
Die Übungsannahme bei der Monatsübung im August war ein Kellerbrand im Rohbau eines Einfamilienhauses. Beim Eintreffen des TLF stand ein Raum im Keller im Vollbrand, Flammen (durch ein bemaltes Tuch dargestellt) schlugen aus einem Kellerfenster, der Keller und Teile des Erdgeschoßes waren stark verraucht und zwei Personen wurden noch vermisst. Vom Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp mit einem Hochdruckrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Ein C-Rohr wurde im Außenangriff eingesetzt um die Brandausbreitung auf das Vordach über dem Fenster des Brandraumes zu verhindern. Bei Eintreffen des LFB-A wurde von dessen Besatzung ein weiterer Atemschutztrupp gestellt, der Rest der Besatzung baute eine Zubringleitung von einem ca. 200 Meter entfernten Hydranten auf. Nachdem der erste Atemschutztrupp eine Person aus dem Keller gerettet und den simulierten Brandherd gelöscht hatte, übernahm der zweite Trupp die Suche nach der anderen vermissten Person und brachte diese ebenfalls ins Freie.