ÜBUNG: Verkehrsunfall abgestürzter PKW

Mittwoch, 10. September 2008

ÜBUNG: Verkehrsunfall abgestürzter PKW
Eine schwierige Aufgabe hatte die FF Holzhausen bei der Monatsübung September zu bewältigen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem ein PKW über eine Böschung gestürzt war. Vom ersteintreffenden Fahrzeug (LFB-A) wurde das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert während die Besatzung des TLF den Brandschutz sicherstellte. Aufgrund der prekären Lage des Fahrzeuges gestaltete sich die Herstellung einer Zugangsöffnung mit dem hydraulischen Rettungsgerät und die Rettung des Fahrers als äußerst schweißtreibend. Gemeinsam wurde jedoch diese Aufgabe ebenfalls gemeistert. Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug mittels Greifzug geborgen. Gerade der Einsatz des heutigen Tages hat gezeigt dass selbst so „einfache“ Mittel wie ein Greifzug immer wieder gebraucht werden und daher das Handling immer wieder geübt werden muss. Die Übung wurde von HBM Robert Moshammer ausgearbeitet.