Feuerwehrausflug Prag

Samstag, 20. September 2008

Feuerwehrausflug Prag
Am 20. und 21. September führte uns der heurige Feuerwehrausflug in die tschechische Hauptstadt Prag. Zuerst stand eine Führung durch die „Goldene Stadt“ auf dem Programm. Vom Wenzelsplatz über den Pulverturm bis zum Altstädter Rathaus und dem alten Judenviertel Josefstadt ging der erste Teil der Tour. Anschließend gab es ein Mittagessen mit tschechischen Spezialitäten in der Taverne im Kloster Strahov. Danach besichtigten wir noch die Prager Burg und den Veitsdom. Im Anschluss fuhren wir zur Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr Prag zu einem Besichtigungstermin. Die Prager Kameraden waren äußerst freundlich und hilfsbereit und zeigten uns bei einer Wachführung die Fahrzeuge und Geräte und gaben Auskunft über Technik, Dienstsystem und Feuerwehrwesen in der Tschechischen Republik. Außerdem gaben sie uns die Möglichkeit den Blick über Prag von einem 34 Meter Teleskopmast zu genießen. Als Abschluss überreichte unser Kommandant dem Wachabteilungsleiter ein kleines Erinnerungsgeschenk. Nach dem Einchecken in unserem Hotel fuhren wir zum Abendessen in die traditionelle Kneipe „U Fleku“ und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Budweis und besichtigten die Brauerei „Budweiser Budvar“, in der das bekannte Budweiser Bier gebraut wird. Bei einer interessanten Führung durch die Brauerei erhielten wir Einblick in den Vorgang des Bierbrauens und konnten auch das fertige Endprodukt frisch aus dem Lagerkeller verkosten. Danach gab es noch ein Mittagessen im hauseigenen Restaurant. Am Nachmittag fuhren wir noch nach Krumau (Cesky Krumlov) und hatten dort Zeit zur freien Verfügung um das beeindruckende Schloss zu besichtigen oder durch die schönen Gassen dieser beinahe unverändert im mittelalterlichen Stadtbild erhaltenen Stadt zu bummeln. Als Abschluss dieses tollen Ausfluges kehrten wir zum Abendessen im Gasthof Mader in Neumarkt im Mühlkreis ein.