Elternabend der Feuerwehrjugend

Freitag, 17. Oktober 2008

Elternabend der Feuerwehrjugend
Viel zu berichten gab es beim Elternabend der Feuerwehrjugend welcher am 17 Oktober im Feuerwehrhaus stattfand. Es waren jedoch nicht nur die Eltern der Jugendlichen eingeladen an diesem Jahresrückblick teilzunehmen, auch einige aktive Kameraden kamen der Aufforderung nach sich über die Vorgänge bei der Feuerwehrjugend zu informieren. Mit einem Jahresrückblick wurden die großen Aktionen im Jahresablauf noch einmal in Erinnerung gerufen. Auch einige lustige Anekdoten und Erlebnisse der Jugendlichen wurden erzählt was vor allem für die Eltern besonders unterhaltsam war. Eine solche Veranstaltung bietet aber auch Gelegenheit dazu die Leistungen des vergangenen Jahres in einem entsprechenden Rahmen zu würdigen. Die beim Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Freistadt mit viel Schweiß errungenen Leistungsabzeichen wurden durch Kommandant Dieter Prack offiziell übergeben. Die Leistungsabzeichen erhielten: Florian Berger, Michael Leitner und Paul Wiesmeier in Bronze, Michael Znidar in Silber. Auch personell gab es Veränderungen bei der Feuerwehrjugend. Paul Angerlehner konnte als Jugendfeuerwehrmitglied neu angelobt werden. Erfreulich ist es auch immer wieder wenn Jugendliche mit Vollendung des 16. Lebensjahres in den Aktivdienst der Feuerwehr übertreten. Christoph Prack wurde hierfür symbolisch ein Feuerwehreinsatzhelm übergeben. Da jedoch mit Christoph der bisherige Gruppenkommandant der Feuerwehr übergetreten ist wurde auch hier eine Neubesetzung erforderlich. Jürgen Eichhorn wurde diese große Aufgabe zu teil und er erhielt als sichtbares Zeichen seiner Aufgabe die Pfeife und Dienstgradschlaufen des Gruppenkommandanten überreicht. Weiters würdigte HBI Prack die Leistungen des ehemaligen Jugendbetreuers BI Johannes Brandmayr, der aufgrund personeller Veränderungen in der Feuerwehr dieses Amt weitergab. Er wird jedoch weiterhin als Jugendhelfer zur Verfügung stehen. Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.