Abschluss der MA-Ausbildung

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Abschluss der MA-Ausbildung
Gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr Mistelbach führte die Feuerwehr Holzhausen die Maschinistenausbildung in der Feuerwehr durch. Diese feuerwehrinterne Ausbildung ist mit einem Maschinistenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule zu vergleichen, bietet jedoch den Vorteil an den Geräten der eigenen Feuerwehr ausgebildet zu werden und die Zeit, die für die Ausbildung aufgewendet wird kann flexibel eingeteilt werden. An 2 Samstagen und 3 Mittwochabenden wurde diese Ausbildung mit insgesamt 20 Lehreinheiten sowohl im Feuerwehrhaus Holzhausen als auch in Mistelbach absolviert. Neben Theorie und Praxis der Löschwasserförderung mittels Tragkraftspritze wurden auch alle anderen motor- und strombetriebenen Geräte in die Ausbildung miteinbezogen. In den praktischen Übungen wurde Hauptaugenmerk auf das Handling der Geräte gelegt, sowie jeder angehende Maschinist in der Fehlerbehebung unterrichtet.