ÜBUNG: Forstunfall in Axberg

Freitag, 06. März 2009

ÜBUNG: Forstunfall in Axberg
Forstunfall mit mehreren Verletzten. So war die Übungsannahme einer Gemeinsamen Übung der FF Axberg und Holzhausen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Alkoven. In einem Waldstück hinter dem Gasthaus Schober am Aichberg wurden zwei Personen unter einen Baumstamm eingeklemmt. Der ebenfalls verletzte Enkel der beiden Eingeklemmten konnte die Rettungskräfte alarmieren, jedoch den genauen Unfallort nicht genau benennen. Dies machte vor dem Rettungseinsatz eine Suchaktion der Feuerwehr erforderlich. Der Fundort der beiden Eingeklemmten war nur durch Zuhilfenahme der Höhensicherungsausrüstung über einen Steilhang zu erreichen. In erster Linie galt es die Rettungskräfte des ASB zu den Verletzten zu bringen um diese Stabilisieren zu können. Im Anschluss daran wurde von der Feuerwehr begonnen die Eingeklemmten zu befreien. Dazu mussten verschiedene Gerätschaften wie Hebekissen, Motorsägen und mehrere Tragen abgeseilt werden. Nach der Befreiung der Verletzten kam der anstrengendste Teil der Übung. Es mussten alle Personen sowie Gerätschaften wieder nach oben transportiert werden. Aufgrund der nassen Witterung waren sämtliche Gerätschaften stark verschmutzt was eine dementsprechend lange Reinigung nach sich zog, jedoch bei echten Einsätzen kann man sich das Wetter auch nicht aussuchen. Besonders hervorzustreichen ist die gute Zusammenarbeit der Nachbarfeuerwehren die in diesem Falle wieder einmal Hand in Hand zusammenarbeiteten.