Bezirksjugendlager

Sonntag, 02. August 2009

Bezirksjugendlager
Vom 30. Juli bis 2. August fand das Feuerwehrjugendlager der Bezirke Wels-Land und Wels-Stadt in der Gemeinde Offenhausen statt. Auch die Jugendgruppe der FF Holzhausen machte sich am Donnerstag Nachmittag auf um die Zelte am Jugendlager aufzuschlagen. Nachdem das Zelt ordnungsgemäß aufgestellt war und auch der Wimpel der Jugendgruppe vor dem Zelt angeschlagen war konnte das Lager so richtig starten. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten Johann Gasperlmair und den Kommandanten der Feuerwehr Wels, Franz Humer stand am Abend bereits der erste Höhepunkt des Lagers auf dem Programm. Bei einer Nachtwanderung galt es nicht nur einen Rundwanderweg durch das Offenhausener Gemeindegebiet zu finden, in verschiedenen Spielen konnten sich die Feuerwehren untereinander messen. Am Freitag wurde der erste Teil der Lagerolympiade abgewickelt. Nach dem Zufallsprinzip wurden die Jugendlichen in Gruppen zusammengewürfelt um verschiedene Spiele am Lagergelände zu absolvieren. Ebenso bestand die Möglichkeit das Agrarium in Steinerkichen an der Traun zu besuchen und sein Können im Wasserschifahren am Baggerteich Plana in Fischlham zu zeigen. Der Samstag stand ebenso ganz im Zeichen Lagerolympiade. Weiters wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Neben Vorführungen römischer Legionäre, Traktor- und Baggerfahren fand eine Motorsägenvorführung wohl den größten Anklang. Die Mitglieder des Hot Saw Team Oberösterreich zeigten mit ihren teilweise selbstgebauten Maschinen was alles in einer Motorsäge stecken kann. Am beliebtesten bei Temperaturen über 30°C war allerdings ein Besuch im Freibad. Am Abend ging die traditionelle Miniplaybackshow über die Bühne. Mit dem Titel „Mei Herrlich“ von der EAV konnte unsere Jugendgruppe zwar keinen Spitzenplatz belegen, der Spaßfaktor stand aber im Vordergrund. Nach einer gemeinsamen Feldmesse und der offiziellen Schlussveranstaltung am Sonntag konnte die Heimreise angetreten werden.