Aktuelles
Einsatzübung Verkehrsunfall
Mittwoch, 13. Januar 2010
Annahme der Einsatzübung am 13. Jänner 2010 war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei dem ein PKW seitlich gegen einen Baum geprallt war.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Lage erkundet und erste Massnahmen zur Fahrzeugstabilisierung, sowie der Beleuchtung der Unfallstelle veranlasst. Mit dem Spreizer wurde ein Zugang um Verletzten geschaffen, sowie die Erkundung des Innenraumes durchführen zu können. Da der Fahrer im Bereich seitlich eingeklemmt war, wurde die Türe sowie die B-Säule mittels Teleskopzylinder nach außen gedrückt. Um jedoch die verletzte Person achsengerecht aus dem PKW retten zu können, musste zunächst das Dach entfernt werden. Da nach dieser Maßnahme die Person an das fiktiv alarmierte Rote Kreuz übergeben werden konnte, waren alle Übungsziele erreicht.
Die Ziele dieser Übung waren das in der Vorwoche theoretisch erarbeitete Wissen in Bereich neue Fahrzeugtechnologien in die Praxis umzusätzen, sowie das Händling mit dem neuen Hydr. Rettungsgerät zu üben. In einer ausführlichen Nachbesprechung wurden sowohl Fehler als auch positive Erfahrungen aufgezeigt und diskutiert.
Übungsverantworlicher: BI Johannes Brandmayr
Übungseinsatzleiter: OBI Chistoph Eichinger
Eingesetzt: TLF-A 2000, LFB-A, KDO, 22 Mann