HOG-Frühschoppen

Montag, 06. Juni 2011

HOG-Frühschoppen
Am 05. Juni 2011 veranstaltete die Holzhausner-Ortsentwicklungs-Gruppe (HOG) einen Frühschoppen im Schulgarten bei dem sich alle Holzhausner Organisationen der Bevölkerung präsentieren konnten. Bei dem warmen Wetter waren natürlich die Kübelspritzen der Feuerwehr besonders bei den Kleinen beliebt. Aber auch für die Erwachsenen wurde die Möglichkeit geboten sich über die Feuerwehr, deren Aufgaben und Ausrüstungsgegenstände zu informieren. Ebenso war die Möglichkeit einer Einsatzvorführung gegeben. Um zu verdeutlichen wie wichtig zahlreich vorhandene und gut ausgebildete Mannschaft für den Einsatzerfolg ist wurde die Einsatzvorführung auf zweierlei Weise durchgeführt. Im ersten Durchgang musste der Fahrzeugkommandant des Tanklöschfahrzeuges zur Brandbekämpfung erst Mannschaft aus den Fühschoppenbesuchern rekrutieren. Diese Personen, die mit der Feuerwehr so gar nichts am Hut hatten, hatten ihre liebe Not Wasser zum fiktiven Brandherd zu bringen und effektiv eine Brandbekämpfung durchzuführen. Im zweiten Durchgang wurde derselbe Einsatz mit einem vollbesetzten Tanklöschfahrzeug durchgespielt. Nicht nur die Qualität der Arbeit war eine bessere, auch ein signifikanter Zeitunterschied konnte festgestellt werden. De Frühschoppen bot eine ideale Möglichkeit zur Neumitgliederwerbung und hat hoffentlich bei einigen Holzhausnern das "Feuer" für die Feuerwehr geweckt.