ÜBUNGSTAG

Samstag, 24. März 2012

ÜBUNGSTAG
Geballte Power zeigte die Mannschaft der FF Holzhausen beim Übungsnachmittag 2012. An diesem Halbtag konnten intensiv mehrere Einsatzübungen hintereinander abgearbeitet werden. Um das erste Szenario von Beginn an so realistisch wie möglich gestalten zu können wurde die Mannschaft mittels Pager- und Telefonalarmierung von zu Hause aus zur Übung gerufen. Nur 5 Minuten nach Alarmierung konnte das Tanklöschfahrzeug zur ersten Übungsadresse, einem landwirtschaftlichen Objekt, abrücken. In der Maschinenhalle war ein Brand ausgebrochen, mehrere Personen vermisst. 2 Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung in das Objekt vorgeschickt. Vom zweiteintreffenden Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Bach hergestellt. Nach erreichen der Übungsziele und einer kurzen Pause ging es gleich daran die zweite Übung abzuarbeiten. Ein Landwirt wurde mit der Hand unter einem Kippanhänger eingeklemmt. Das erste Übungsziel - eine schnelle Personenrettung - konnte rasch erreicht werden. Jedoch gab es noch die Aufgabe Maßnahmen bei einem simulierten Ölaustritt zu treffen. Die dritte Übung war ein Wohnungsbrand ebenfalls mit mehreren vermissten Personen. Die starke Vernebelung im Objekt sowie die beengeten Platzverhältnisse vor dem Objekt erschwerten hier die Arbeiten. Rechtzeitig vor einem heftigen Starkregen konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Das Resümee diese Übungstages: durch die schnelle Aufeinanderfolge mehrerer fordernder Übungen war der Lerneffekt im Gegensatz zu monatlichen Einsatzübungen ungleich höher. Ebenso war der Aufwand für Reinigung, Vorbereitung usw. dementsprechend geringer. Im Anschluss lud Kommandantstellvertreter Johannes Brandmayr, welcher an diesem Tag seinen 30. Geburtstag feierte, noch zu einer kalten Platte ein womit der Nachmittag einen gemütlichen Abschluss fand.