Übung: Verkehrsunfall PKW

Mittwoch, 14. Februar 2024

Übung: Verkehrsunfall PKW
Am 14 Februar 2023 stand eine Verkehrsunfallübung am Programm.

Angenommen wurde eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall ausgelöst durch die eCall Funktion eines Fahrzeugs.

Dementsprechend rar waren die Informationen welche der Einsatzleiter beim eintreffen hatte. Bei der Erkundung wurde festgestellt das sich im PKW drei Verletzte Personen darunter auch ein Baby befanden. Das Fahrzeug wurde stabilisiert und die Versorgung durch die eingetroffenen Sanitäter des Samariterbund Alkoven in die Wege geleitet. Nach einer Abprache zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst wurde entschieden das das Dach zur Seite geklappt wird um einen Zugang für weitere Rettungsmaßnahmen zu schaffen. Die Dachkonstruktion stellte sich als außerordentlich wiederspenstig dar wodurch in weiterer Folge auch Schnitte mit der Säbelsäge gesetzt werden mussten.

Die Rettung des schwerverletzten Fahrers wurde mittels Spineboard durchgeführt. In weiterer Folge wurde der Rettungsdienst noch beim Abtransport unterstützt.

Die Übung wurde von OBI Patrick Schönauer ausgearbeitet.