Übung: Forstunfall

Mittwoch, 13. September 2023

Übung: Forstunfall
Zu einem Forstunfall mit zwei eingeklemmten Personen wurde die Feuerwehr Holzhausen am Abend des 13. September 2023 alarmiert.

Am Übungsort angekommen wurde vom Einsatzleiter OBI Schönauer Patrick zwei unter Baumstämmen eingeklemmte Personen sowie die alarmierende Person vorgefunden.

Mittels Unterbauholz, Keilen sowie Spanngurten wurden die Stämme soweit stabilisiert das diese mit den Hebekissen angehoben werden konnten. Die erste Person wurde durch einen vertikalen Hub im Beinbereich befreit, bei der zweiten im Bauchbereich eingeklemmten Person konnte durch das seitliche Wegdrücken des Stammes genug Platz zur Rettung geschaffen werden. Während den Hubvorgängen wurde ein besonderes Augenmerk auf das sichere Arbeiten und das ständige Sichern des gewonnenen Freiraums gelegt.

Die Übung wurde von BI d.F. Roland Ammer ausgearbeitet.