Umzug des Floriani Marterls

Samstag, 15. Mai 2021

Umzug des Floriani Marterls

Bedingt durch den Umzug der Feuerwehr Holzhausen in den Neubau in der Römerstraße und dem darauffolgendem Umbau des alten Feuerwehrhauses im Mehrzweckgebäude der Gemeinde Holzhausen musste auch das Marterl mit der Figur des Hl. Florian zum neuen Standort übersiedeln.

Durch Robert Moshammer wurde ein Team organisiert welches in stundenlanger Arbeit das ca. 900kg schwere Marterl an seinem bisherigen Platz an welchen es seit 1998 stand demontierte bzw freistemmte. Anschließend wurde es sicher mit maschineller Unterstützung die knapp 500m zur neuen Position transportiert.

Dort wurde es auf einem in Eigenregie erstelltem Betonsockel neu platziert und mit dem Granittrog samt Blumen dekoriert.

Ein großer Dank gebührt Robert Moshammer und seinem Team für diese tolle und auch anstrengende Arbeit!