Bezirksjugendlager 2013

Freitag, 02. August 2013

Bezirksjugendlager 2013
Vom 01. - 04. August fand das Bezirksjugendlager der Bezirke Wels-Land und Wels-Stadt in Leombach, Gemeinde Sipbachzell statt. Nach 4-jähriger Pause war es endlich wieder so weit, 8 Mitglieder der Jugendgruppe und 2 Betreuer machten sich am frühen Donnerstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg. Nachdem das Zelt ordnungsgemäß aufgestellt war und auch der Wimpel der Jugendgruppe vor dem Zelt angeschlagen war, konnte das Lager so richtig starten. Nach der offiziellen Eröffnung von LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, bei welcher die Jugendfahne durch die Höhenretter des Stützpunktes Eberstalzell übergeben wurde, stand um ca. 21:00 Uhr schon der erste große Programmpunkt an, die Nachtwanderung. Dabei mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben absolvieren, in denen sich die Feuerwehren untereinander messen konnten. Die Jugendgruppe der FF Holzhausen erreichte dabei den 9. Platz. Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht ging es freitags wieder durch ein interessantes Programm. Die insgesamt 318 Jugendlichen wurden in zwei Gruppen geteilt, wobei abwechselnd das Bundesheer Wels und der Flughafen Hörsching besichtigt wurde. Für unsere Jugendgruppe ging es vormittags zur Hessenkaserne nach Wels. Das Bundesheer führte uns einige Fahrzeuge und Panzer vor. Weiters wurden die Jugendlichen durch Geschicklichkeitsspiele gefordert. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es zum Flughafen nach Hörsching um dort den Flughafen, die Feuerwehr und auch die Hangar zu besichtigen. Für viele war es ein Höhepunkt im Löschfahrzeug "Panther" Platz zu nehmen. Am Abend wurde im Sipbach ein Quietschentenrennen veranstaltet. Jede Jugendgruppe erhielt zwei Plastikenten, welche bemalt und beschriftet werden mussten. Diese wurden dann gesammelt von einer Brücke in den Bach geworfen. Während die Enten im Bach schwommen, marschierten die Jugendlichen nebenher. Im Ziel wurden die tapferen Enten dann lautstark empfangen. Am Samstagvormittag fand die traditionelle Lagerolympiade statt. Neben vielen Geschicklichkeitsspielen, gab es an diesem sehr heißen Tag auch erfrischende Tätigkeiten. Sichtlich Spaß hatten die Jugendlichen beim Wasserschwammwerfen und beim Wassertransport mit der Schiebetruhe. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten unter anderem die Höhenretter aus Eberstalzell, welche von der Drehleiter Marchtrenk Schrägseilbergungen durchführten. Die Jugendgruppe der FF Holzhausen erreichte dabei den 8. Platz. Am Nachmittag fuhren alle Jugendlichen zum Abkühlen ins Freibad Kremsmünster. Ein Highlight war bestimmt wieder die Miniplaybackshow. Viele Eltern und Gäste füllten die Veranstaltungshalle und das daran gebaute Zelt. Unsere Jugendgruppe konnte mit dem Titel „Bodo mit dem Bagger“ von Mike Krüger einen Platz im Mittelfeld erreichen, wobei der Spaßfaktor eindeutig im Vordergrund stand. Nach einer Feldmesse am Sonntag, begann der große Lagerabbau und die Jugendlichen traten die Heimreise von einem gelungenem Jugendlager an. Ein herzliches Dankeschön gilt der austragenden Feuerwehr Leombach für die tolle Verpflegung und Organisation!