Übung: Verkehrsunfall mit Bus

Freitag, 20. September 2013

Übung: Verkehrsunfall mit Bus
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in Mistelbach wurde die FF Holzhausen am Freitag den 20. September übungsmäßig alarmiert. Am Einsatzort angekommen, lag ein Bus mit mehreren Verletzten am Straßenrand. Ein weiterer PKW war unter einen Pflug aufgefahren und ein Pkw stand stark beschädigt neben dem Bus. Der primäre Einsatzauftrag für die FF Holzhausen war die Rettung der im Bus eingeklemmten verletzten Personen. Insgesamt befanden sich über acht, teilweise bewusstlose, eingeklemmte oder schwer verletzte Personen im Wrackinneren. In Absprache mit der Rettung wurden diese nach und nach, je nach Art ihrer Verletzung, gerettet und von den bereitstehenden Rettungswagen abtransportiert. Anschließend wurde eine unter dem Bus eingeklemmte Person mittels den neu angeschafften Hebekissen geborgen. Nach dem Aufstellen des Busses und dem Abtransport durch eine ortsansässige Firma, fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Mistelbach statt.