Übung: Verkehrsunfall

Mittwoch, 12. März 2014

Übung: Verkehrsunfall
Verkehrsunfall Traktor auf PKW so lautete die Übungsalamierung am 12. März 2014 für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen. Am Übungsort angekommen fand Einsatzleiter BI Phillip Bauer folgende Lage vor: Ein Traktor war seitlich in einen PKW gefahren. Dabei wurde das Auto stark deformiert und der Traktor bewegungsunfähig. Weiters entzündete sich ausgelaufener Treibstoff simuliert durch ein benzingetränktes Tuch in einer Stahlwanne. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde entschieden die Rettung seitlich mittels Spineboard durchzuführen. Das Dach wurde dabei mittels Spanngurt am Frontlader gesichert. Durch die beengten Platzverhältnisse wurden die Arbeiten erschwert. Danach wurden die A, B, C sowie D-Säule durchtrennt. Nach entfernen der beiden Türen sowie der B-Säule konnte die verletzte Personen mittels Spineboard schonend aus dem verunfallten KFZ gerettet werden. Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.