Übung: Brandeinsatz

Mittwoch, 14. Mai 2014

Übung: Brandeinsatz
"Brand Landwirtschaftliches Objekt Kranzing 5" so lautete die Übungsalarmierung am Mittwoch des 14. Mai 2014. Am Übungsort angekommen wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt das beim Versuch etwas an einem Anhänger zu schweißen Stroh auf eben diesem zu brennen begonnen hatte und zwei Personen vermisst werden. Sofort wurde eine Angriffsleitung mittels C42 Schlauchtragekörben vorgenommen und der Erste Atemschutztrupp begab sich in das Objekt. Zeitgleich wurde von Pumpe Holzhausen die Tragkraftspritze an einem nahegelegenen Teich in Stellung gebracht und eine Zubringerleitung gelegt. Währendessen wurden die vermissten Personen von den beiden Atemschutztrupps gerettet und der Brandherd gefunden und gelöscht. Somit war das Übungsziel erreicht und die Aufräumarbeiten konnten beginnen. Im Anschluss an die Nachbesprechung wurde die gesamte Mannschaft von der Familie Ritzberger auf Kuchen sowie Getränke eingeladen. Die Übung wurde von BI Martin Jungreithmayer ausgearbeitet.