Übung: Brandeinsatz VS

Mittwoch, 11. März 2015

Übung: Brandeinsatz VS
"Brandverdacht in der Garderobe der Volkschule Holzhausen" - so lautete die Übungsalarmierung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Abend des 12. März 2015. Sofort machte sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage während sich der Atemschutztrupp fertig ausrüstete. Nach erfolgter Erkundung wurde der Atemschutztrupp mit einem C-Hohlstrahlrohr und der neu angeschafften Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach kurzem Suchen im dichten Rauch, wurde Mithilfe der Wärmebildkamera eine leblose Person gefunden und ins Freie gebracht. Da sich in der Garderobe ein Brandschutztor befand, was jedoch verkeilt war, konnte sich der Rauch im Gebäude verteilen. Der Atemschutztrupp fand beim weiteren Vorgehen noch 2 Personen die gerettet wurden. Nachdem der Brand im Stromverteilerraum übungsmässig bekämpft wurde, konnte "Brand aus" gegeben werden. Erschwerend für die Kommunikation des Atemschutztrupps stellte sich ein installierter Rauchmelder dar, der bestimmungsgemäß ständig laute Warntöne von sich gab und somit die Kommunikation erschwerte. Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.