Übung: Verkehrsunfall

Mittwoch, 13. Mai 2015

Übung: Verkehrsunfall
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen so lautete die Übungsalamierung am 13. Mai 2015 für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen. Am Übungsort angekommen fand Einsatzleiter BI Philipp Bauer folgende Lage vor: Ein PKW war mit einem Radfahrer zusammengestoßen. Beim Versuch auszuweichen kam der Wagen ins schleudern und landete in der Böschung. Nach dem Absichern und dem Unterbauen des Fahrzeugs wurde die Rettung der eingeklemmten Personen vorbereitet. Zeitgleich wurde der verletzte Radfahrer von den Einsatzkräften versorgt. Die Schräge Lage des Fahrzeugs und die Deformation erschwerten die Arbeit des "Inneren Retters" der die Rettungsaktion von innen unterstützt. Nach dem umklapppen des Daches Richtung Motorhaube wurde zuerst die hintere Person und danach der Fahrer mit dem Spineboard gerettet. Weiters wurden die neuangeschafften Schutzdecken im Übungeinsatz verwendet. Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.