Feuerwehrausflug 2015

Samstag, 26. September 2015

Feuerwehrausflug 2015
Am Samstag, dem 26. September, fand der diesjährige Feuerwehrausflug statt. Das heurige Ziel war das Mühlviertel. Angekommen im Wikingerdorf Exlau (Gemeinde Neuhaus an der Donau) wurde mit einer Ruderpartie am Wikingerschiff auf der Donau begonnen. Bei gemütlicher Atmosphäre konnte man sein geschichtliches Wissen über die Donau auf Vordermann bringen und selbstverständlich blieb auch das selbständige Rudern nicht aus. Nach einer Stärkung im Hopfenerlebnishof in St. Ulrich im Mkr., stand eine Führung im Hopfenmuseum am Programm, man staunte nicht schlecht, wie aufwändig und kräfteraubend die Ernte früher durchgeführt wurde. Natürlich wurde auch besichtigt, wie die gesamte Wertschöpfungskette (vom Anbau über die Ernte bis hin zum Transport) heutzutage abläuft. Als Abschluss fand eine Verkostung in der Donautaler Mostkellerei von Erich Aumüller mit anschließendem gemütlichen Ausklang bei Mostheurigenjause - und selbstverständlich dem passenden Getränk dazu - statt. Ein Dank gilt unserem Kommandanten Christoph Eichinger für die gewohnte reibungslose Organisation, welche einen gelungenen Ausflug ermöglichte.