AS - Leistungstest

Mittwoch, 06. April 2016

AS - Leistungstest
Am 06. April wurde der nun jährlich stattfindende Atemschutzleistungstest bei der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen abgehalten. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit von Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung anhand vorgegebener Belastungsübungen. Durch den Leistungstest und das Heranführen an die persönlichen Leistungsgrenzen soll das Bewusstsein der Feuerwehrmitglieder für körperliche Fitness im Feuerwehrdienst gestärkt werden. Der Leistungstest bietet unter anderem auch eine realitätsnahe Einschätzung der Leistungsfähigkeit des jeweiligen AS-Geräteträger. Bei der ersten Station müssen 100m einmal mit und einmal ohne 16,5kg schweren Kanistern zurückgelegt werden. Danach müssen 90 Stufen bergauf sowie 90 bergab gestiegen werden. Darauf folgt das Schlagen eines ca. 47kg schweren LKW Reifen über die Distanz von 3m. Anschließend werden 60cm hohe Hürden abwechselnd 6 mal überstiegen, sowie 12 mal am Boden liegend überwunden werden. Als Abschluss wird noch ein 15m C-Schlauch einfach gewickelt, wobei sich die Endkupplung nicht bewegen darf. Bei der Feuerwehr Holzhausen konnten bei diesem ersten Termin 12 Atemschutzträger sowie 4 Nicht-Atemschutzträger positiv absolvieren.