HTL Bau und Design zu Gast

Dienstag, 20. September 2016

HTL Bau und Design zu Gast
Am Dienstag, 20.09.2016 startete offiziell die Zusammenarbeit der HTL 1 Bau und Design Linz - Abteilung Bauwirtschaft mit der Gemeinde und Feuerwehr Holzhausen für den Neubau des Feuerwehrhauses. Nach mehreren Vorbesprechungen mit dem Abteilungsvorstand Mag. Kollmann, dem betreuenden Architekten DI Markon und dem zuständigen Professor DI Scheikl, besuchten 25 Schüler des 5. Jahrganges die Gemeinde Holzhausen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Hügelsberger, Vizebürgermeister Josef Buchegger und Mitglied des Bauausschußes Josef Lehner, stellte Amtsleiter Kurt Ammer im Form eines Vortrages den Schülern die Gemeinde Holzhausen vor. Danach stellten die Schüler Fragen aus einem vorbereiteten Fragebogen an den Bürgermeister und den Feuerwehrkommandanten. Da in diesem Projekt am Beginn eine Standortanalyse durchgeführt wird, wurden mehrere mögliche Standorte besichtigt. Im weiteren Verlauf müssen die Schüler bis Ende September die Standortfrage lösen und danach beginnt für die 7 Teams die Planung des Feuerwehrhauses. Seitens der Feuerwehr Holzhausen standen HBI Christoph Eichinger, OBI Johannes Brandmayr und BI Philipp Bauer den Schülern für Fragen zur Verfügung. Dieses Projekt ist auch ein Beispiel aus dem Bereich Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr - Brand- und Katastrophenschutzerziehung für SchülerInnen der Sekundarstufe 2.