ready4fire Wärmegewöhnungsanlage

Samstag, 05. Mai 2018

ready4fire Wärmegewöhnungsanlage

Ständige Weiterbildung ist speziell im Bereich des Atemschutzes unumgänglich.
Am Samstag dem 05. Mai 2018 nahmen auch heuer wieder drei Kameraden am Training in der Wärmegewöhnungsanlage des Vereins ready4fire teil.

Nach einer theoretischen Einschulung über die Grundlagen des Brandverlaufes und der Techniken und Taktik im Brandeinsatz, wurden an einem Übungsgelände zwei Durchgänge in der Wärmegewöhnungsanlage durchgeführt und Strahlrohrtechniken erlernt.

In den holzbefeuerten Brandcontainern galt es, im ersten Durchgang einen Hindernisparcours zu bewältigen, die hydraulische Ventilation zu erlernen, ein Zimmer abzusuchen und den Brandraum aufzuspüren. Durch die hohe Temperatur und absolute Nullsicht wurde den Atemschutzträgern körperlich und mental einiges abverlangt.
Die Rettung mehrerer vermisster Personen und die Bekämpfung des Brandes im zweiten Durchgang, ermöglichte ein Arbeiten unter einsatzrealistischen Bedingungen.

Beim Training konnte wertvolle Erfahrung im Bereich des Innenangriffs gesammelt werden.

Bilder: © ready4fire