Übung: Brand Wohnhaus

Mittwoch, 14. Februar 2018

Übung: Brand Wohnhaus

"Brand Wohnhaus, mehrere Personen vermisst" - so lautete die Übungsalarmierung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Abend des 14. Februar 2017.

Aufgrund der sehr kurzen Anfahrt von nicht mal 100 Metern, musste sich der Atemschutztupp in Windeseile ausrüsten, um sofort zur Menschenrettung vorgehen zu können.
Am Einsatzort angekommen, erkundete Übungs-Einsatzleiter HBM Siegfried Moshammer die Lage und bemerkte einen Brand im Kellergeschoß des Einfamilienhauses. Am Balkon des 1. OG machte bereits eine Person auf sich aufmerksam und berichtete, dass eine weitere Person und eine gesamte Kindergruppe abgängig sind.

Als Pumpe Holzhausen mit weiteren Einsatzkräften eintraf, stellten diese einen zweiten Atemschutztrupp und bauten die Wasserversorgung auf.

Nach kurzer Zeit konnte der Brandherd lokalisiert und bekämpft werden. Nach Schaffung einer Abluftöffnung war das Kellergeschoß durch Einsatz des Überdrucklüfters rasch beinahe rauchfrei.
Im Anschluss konnten die weiteren nichtverrauchten Geschoße durchsucht und die restlichen abgängigen Personen gerettet werden.

Die Übung wurde von HBI Christoph Eichinger ausgearbeitet.