Schulung: Rettung mit Spineboard

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Schulung: Rettung mit Spineboard
Am Mittwoch den 13. Dezember 2017 besuchte der Samariterbund Alkoven die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen um die Einsatzkräfte im Umgang mit dem Spineboard und der schonenden Rettung einer verunfallten Person zu unterrichten.

Schulungsleiter Markus Baumgartner und Patrick Schönauer demonstrierten das Anlegen eines Stiffnecks sowie den Einsatz der "Rettungsboa" und des Spineboards.
Danach konnten die Mitglieder der FF Holzhausen selbst Hand anlegen und das Retten einer Person seitlich sowie über das Heck des PKW´s zu beüben. Dies brachte den Einsatzkräften neue Erkenntnisse im richtigen Umgang mit Verletzten.

Zum Abschluss wurde noch die neue Cervicalstüze  "X-Collar" präsentiert welche in Zukunft das bekannte Stiffneck beim Samariterbund ersetzen wird und gewisse Vorteile mit sich bringt.

Die FF Holzhausen dankt dem ASB Alkoven für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf weitere Schulungen und Übungen.