Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Mittwoch, 30. August 2017

Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen", so lautete das Alarmstichwort für die Einsatzübung am 30. August.

Nach mehreren Überschlägen waren drei Insassen eines PKW's eingeklemmt und bewusstlos, also nicht ansprechbar. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, wurden die Fahrzeuge sofort gegen ein mögliches Abrutschen gesichert sowie der Brandschutz sichergestellt und ein Geräteablageplatz vorbereitet. Danach wurde mit der Rettung des ersten Verletzten am Beifahrersitz begonnen.

Die beiden Verletzten an der Fahrerseite konnten aufgrund der Mauer nur von der Beifahrerseite gerettet werden. Um mehr Platz für die schonende Rettung zu schaffen, wurde die Windschutzscheibe eingeschnitten und das Dach aufgeklappt. Mittels Spineboard wurden beide Personen unverzüglich aus dem Wrack befreit.

Die Übung wurde von OBI Johannes Brandmayr ausgearbeitet.