Schulung: Liftöffnung

Mittwoch, 03. Mai 2017

Schulung: Liftöffnung
Aufgrund der steigenden Anzahl an Mehrparteienhäusern in Holzhausen, wächst auch die Anzahl der Liftanlagen im Gemeindegebiet.

Nachdem bereits zu Beginn des Jahres drei Kameraden eine Einschulung durch den Lifthersteller unterzogen wurden, konnte am Mittwoch dem 03. Mai 2017 die restliche Mannschaft mit der Thematik der Notbefreiung einer im Lift eingeschlossenen Person vertraut gemacht werden.

Um im Einsatzfall standardisiert vorgehen zu können, wurden Aufzugsdatenblätter erstellt, diese sollen den Kameraden bei der Liftöffnung behilflich sein.
Bei der Schulung konnte diese Hilfestellung zum ersten Mal angewendet und der Umgang damit gesichert werden.

Zusätzlich wurden im Rahmen der Schulung die neu erbauten Mehrparteienwohnhäuser besichtigt, um einsatzrelevante Details (Gashaupthahn, Heizraum, etc.) zu erhalten.

Die Schulung wurde von BI Martin Jungreithmayer, OFM Paul Angerlehner und OBI Johannes Brandmayr durchgeführt.