Präsentation der Projekte

Dienstag, 18. April 2017

Präsentation der Projekte

Am Abend des 18. April präsentierten die Maturantinnen und Maturanten der HTL1 Bau und Design Linz ihre finalisierten Projekte im Holzhausner Mehrzwecksaal.

Die Mehrheit der Holzhausner Gemeinderäte, Bürgermeister, Amtsleiter, Bezirksfeuerwehrkommandant sowie auch der Großteil der Holzhausner Feuerwehrkameraden nutzten die Gelegenheit, um sich über die gefertigten Projekte zu informieren.

Die Mitglieder der sieben Projektteams konnten dabei nicht nur ihre Pläne dem Publikum präsentieren, sondern zeigten auch wirtschaftliche Aspekte wie eine ungefähre Kostenschätzung auf.
An kleinen "Messeständen" konnten anschließend offen gebliebene Fragen beantwortet  und Details zum Projekt in Erfahrung gebracht werden.

Ein herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern für deren im Laufe der Arbeit gezeigtes Engagement!
In nur sieben Monaten stellten die Projektteams in sehr professioneller Art und Weise derartig durchdachte Konzepte zusammen, dass der ein oder andere ins Staunen kam.
Die Möglichkeit, an einem realen und praxisnahen Projekt mitwirken zu dürfen, stellte für die Schülerinnen und Schüler einen sehr hohen Motivationsanreiz dar, wodurch sich die Qualität der Ergebnisse durchaus sehen lassen kann!
Die erbrachten Leistungen beweisen nicht nur das sehr hohe erworbene Fachwissen der Maturantinnen und Maturanten, sondern tragen auch einen überaus großen Beitrag in Richtung Feuerwehrhaus Neu bei!

Dank gebührt auch den Professoren für die gute Zusammenarbeit.

Abschließend fand der Abend bei Speis und Trank ein gemütliches Ende.

Die präsentierten Modelle können von nun an eine Woche am Holzhausner Gemeindeamt besichtigt werden.

Die durchgeführte Kooperation zeigt ein Beispiel aus dem Bereich GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR - Brand- und Katastrophenschutzerziehung für SchülerInnen der Sekundarstufe 2, der neuen Bildungsinitiative der österreichischen Feuerwehren.

Medienbericht der Bezirks-Rundschau: https://www.meinbezirk.at/wels-wels-land/lokales/holzhausen-schueler-entwarfen-neues-feuerwehrhaus-d2096413.html