Übung: Brandeinsatz

Mittwoch, 10. September 2014

Übung: Brandeinsatz
Am Mittwoch den 10. September stand wie jeden zweiten Mittwoch im Monat eine Einsatzübung am Programm. Mit den Stichworten "Brand 2OG. Anrufer hört Kinder schreien" wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzhausen zum neuen Heimstättenbau alarmiert. Dort angekommen zeigte sich die Lage sehr unübersichtlich. Im 2 Obergeschoss drang dichter Rauch aus den Fenster sowie zwei Kinder standen am Baugerüst und schreiten um Hilfe. Weiters kam ein Jugendlicher aus dem Gebäude gerannt und lief nach einem Hilferuf wieder ins verrauchte Gebäude und brach dort bewusstlos zusammen. Als Erstmaßnahmen befahl der Einsatzleiter HBI Eichinger Christoph den Angriff mittels C Schlauchtragekörbe und gab dem Atemschutztrupp den Befehl zur Menschenrettung. Weiters nahm er Kontakt mit den am Baugerüst befindlichen Personen auf um sie zu beruhigen und um zu erfahren wieviele Jugendliche sich im Gebäude aufhalten. Nach kurzer Suche fand der eingesetzte Atemschutztrupp zwei vermisste Personen die ins Freie gebracht wurden. Für die Personen am Baugerüst wurde zeitgleich ein zweiter Rettungsweg mittels 10m Schiebeleiter vorbereitet und anschließend durchgeführt. Als der Brandherd simuliert durch Orange Scheinwerfer und Nebelmaschine gefunden und "gelöscht" sowie alle Personen gerettet waren galt die Übung als beendet. Es konnten neue Erkenntnisse für den Einsatz in solchen Gebäuden gefunden werden insbesondere in der Wahl der Löschleitung da die Langen Wegstrecken nicht mehr sinnvoll mit einem HD Rohr bekämpft werden können sondern der Einsatz der angeschafften Schlauchtragekörbe einen enormen Zeitvorteil und minimalen Personalbedarf braucht. Auch die Rettung mittels Schiebeleiter konnte wiedereinmal beübt werden da diese mangels Aufstellflächen für eine Drehleiter oft die einzige Option darstellt. Die Übung wurde von OBI Johannes Brandmayr sowie HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung