Übung: Brandeinsatz

Mittwoch, 12. November 2014

Übung: Brandeinsatz
Zu einem Brandeinsatz in einem Landwirtschaftlichen Objekt wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen am Mittwoch den 12. November übungsmässig alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte der Einsatzleiter fest das zwei Personen vermisst werden und im ehemaligen Mostkeller ein Brand ausgebrochen war. Daraufhin machte sich ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Bei absoluter Nullsicht konnte nach kurzer Zeit die erste Person gefunden und ins Freie gebracht werden. Zeitgleich traff Pumpe Holzhausen ein, stellte den zweiten Rettungstrupp und stellte die Wasserversorgung von einem mehreren hundert Metern entfernten Teich her. Kurz darauf konnte der zweite Trupp die letzte vermisste Person lokalisieren und retten weiters wurde eine heiße Gasflasche ins Freie gebracht und dort aus der Deckung heraus gekühlt. Nachdem der Brandherd gelöscht war konnte die Überdruckbelüftung gestartet werden. Der nunmehr rauchfreie Keller wurde nochmals abgesucht und nachdem keine Person mehr gefunden wurde war das Übungsziel erreicht.

Archiv für Übung