Übung: Verkehrsunfall

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Übung: Verkehrsunfall
Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen so lautete die Übungsalarmierung am 14. Oktober 2015 für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen. Am Übungsort angekommen fand Einsatzleiter HBM Patrick Schönauer folgende Lage vor: Zwei Verunfallte PKW wobei im Silbernen Renault sich eine verletzte Person sowie mehrere Gefahrgutbehälter mit brennbaren Flüssigkeiten befanden während im VW 2 Erwachsene Personen sowie ein Kleinkind am Rücksitz eingeklemmt waren. Während von der Mannschaft von Pumpe Holzhausen die Gerätschaften zum befreien der eingeklemmten Personen vorbereiteten übernahm Tank Holzhausen den Aufbau des Brandschutzes sowie die Rettung der Person im Renault. Kurz nachdem diese befreit war entzündeten sich die Brennbaren Stoffe und setzten das Fahrzeugwrack in Brand. Sofort wurde mittels Pulverlöscher und HD Rohr ein Löschangriff gestartet der sofort Wirkung zeigte. Zeitgleich wurde am VW das Hydraulische Rettungsgerät vorgenommen um die Eingeklemmten zu befreien. Während der Fahrer und das Kleinkind am Rücksitz verhältnismäßig einfach gerettet werden konnten setzte der Beifahrer aufgrund seiner Verletzungen eine Achsengerechte Rettung mittels Spineboard voraus. Dazu wurde eine große Seitenöffnung geschaffen der Sitz vorsichtig zurückgedreht und dann mittels Spineboard die verletzte Person befreit. Die Übung wurde von AW Klaus Eichhorn und FM Ronald Werdnik ausgearbeitet.

Archiv für Übung