Übung: Personenrettung

Mittwoch, 02. März 2016

Übung: Personenrettung
Zu einer Personenrettung wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen übungsmässig am Abend des 03. März alarmiert. Bei Manipulationsarbeiten fielen zwei mit Ameisensäure (dargestellt durch Wasser) gefüllte Behälter auf die beiden Arbeiter. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin mit einem Atemschutztrupp die Personen zu retten und danach einen der Leck geschlagenen Behälter wieder abzudichten. Danach wurde der Atemschutztrupp in einer Behelfsdekontamination unterzogen. Der direkte Kontakt mit Ameisensäure oder Dämpfen kann die die Atemwege und Augen reizen. Bei Konzentrationen von über zehn Prozent führt der direkte Hautkontakt zu schweren Verätzungen und Blasen. Bei der durchgeführten Einsatzübung konnten die Chemikalienschutzausrüstung sowie die Kanaldichtkissen praxisnahe beübt werden.

Archiv für Übung