Übung: Verkehrsunfall

Mittwoch, 04. Mai 2016

Übung: Verkehrsunfall
Am 04. Mai um 19:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen, gemeinsam mit dem ASB Alkoven, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Zwei PKW stießen frontal zusammen, ein schwarzes Cabrio kam dabei auf der Motorhaube eines roten Kleinwagens zu stehen. Glücklicherweise nur die Ausgangslage einer Einsatzübung. Durch den Einsatzleiter BI Bauer Philipp wurde die Lageerkundung mit dem zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst vom Arbeiter Samariterbund Alkoven durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass sich drei Personen in den beiden Fahrzeugen befinden welche unterschiedlich stark verletzt waren. Nach der Absicherung des schwarzen Cabrios gegen ein Abrutschen vom Kleinwagen, wurde die durch den Rettungsdienst festgelegte Reihenfolge der Personenrettung in Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr festgelegt und durchgeführt. Der Beifahrer des roten Kleinwagens wurde als erstes ins Freie gebracht, um mehr Platz für die am schwersten Verletzte, die Fahrerin des Fahrzeuges, zu bekommen. Zeitgleich wurde die Rettung der verletzten Fahrerin des Cabrios vorgenommen. Bewährt hat sich in diesem Fall das vor einigen Jahren angeschaffte Spineboard der Feuerwehr Holzhausen. Zuletzt wurde die am schwersten verletzte Fahrerin des Kleinwagens gerettet. Dafür wurde zuerst die Tür aufgespreizt, um eine größere Öffnung zur Patientin zu schaffen. Danach wurde das Dach erst aufgeklappt und letztendlich ganz entfernt, um mehr Platz für die Schockbekämpfung sowie die anschließende schonende Rettung zu haben. Als auch diese Person gerettet und im Rettungsauto weiter behandelt wurde, galt die Übung als beendet und die Aufräumarbeiten konnten begonnen werden. Trotz der erstmaligen Begegnung der beiden Organisationen in dieser Form und Größenordnung lief die Zusammenarbeit ruhig und beeindruckend reibungslos ab. Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet. Abschließend bleibt noch Danke zu zagen an den Arbeiter Samariterbund Alkoven für die Gute Zusammenarbeit, sowie für das Schminken der Verletzten und die Fotos. Die Feuerwehr Holzhausen freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ASB Alkoven.

Archiv für Übung