Übung: Personenrettung

Mittwoch, 09. Mai 2018

Übung: Personenrettung
Zu einer Personenrettung wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Abend des 08. Mai übungsmässig alarmiert.

Am Einsatzort wurde festgestellt das eine Person bei Manipulationsarbeiten unter einem Behälter gefüllt mit Eisenspännen eingeklemmt war.

Als erste Massnahmen wurden die Hebekissen, Unterbauholz sowie die Zahnstangenwinde vorbereitet. Mit letzterer wurde der Behälter dann soweit angehoben das die verletzte Person gerettet werden konnte.
Als die Person dem Rettungsdienst übergeben werden konnte wurde angenommen das durch die Abwesenheit des Bedieners im Bereich einer CNC-Fräse ein Kleinbrand simuliert durch eine Nebelmaschine ausgebrochen war.
Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung aus und konnte nach kurzer Zeit denn Brandherd lokalisieren. Nebenbei wurde noch ein Sicherungstrupp bereitgestellt sowie die Wasserversorgung durch einen nahen Hydrant vorbereitet.

Im Anschluss an die Übung wurde vom Geschäftsführer Michael Zojer noch auf ein Getränk eingeladen.

Die Einsatzübung wurde von AW Stefan Grosz ausgearbeitet.

Archiv für Übung