Fire Fighting Competition

Mittwoch, 13. September 2017

Fire Fighting Competition

Am Abend des 13. September 2017 fand zum fünften Mal die Fire Fighting Competition statt.
Bei diesem „Wettbewerb“, der heuer in Freiling stattfand, arbeiten jeweils zwei Feuerwehr gemeinsam an einer Problemstellung. Teilnehmer dieser Competition sind die Feuerwehren Axberg, Freiling, Marchtrenk und Holzhausen. Gemeinsam im Team muss die Aufgabenstellung bewältigt werden. Das Team, welches als erstes das Ziel erreicht hat, ist Sieger des Bewerbes.
Erschwerend mussten alle 7 Minuten die am Fahrzeug arbeitenden Kräfte abgelöst werden.

Die Übung soll die Zusammenarbeit sowie Kameradschaft zwischen den Feuerwehren fördern. Nicht zuletzt soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen und das Wissen der Mannschaft gefordert werden.

Zwei Fahrzeuge waren in einem abgesperrtem Bereich abgestellt, der als Fluss zu verstehen war. Die Aufgabenstellung bestand darin, pro Fahrzeug zwei Personen über das Dach zu retten ohne selbstverständlich den "Fluss" zu betreten.
Nach Auslosung der Teams, arbeitete die "Gruppe Wels-Land" mit den Feuerwehren Holzhausen und Marchtrenk gegen die Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land mit Freiling und Axberg an der Bewältigung der Aufgabe.

Um zu den Verletzten in den Fahrzeugen zu gelangen, wurde mittels Leitern und provisorischen Verlängerungen ein Weg zum Unfallauto geschaffen. Weiters musste der PKW nach erfolgter Menschenrettung wieder ins „Trockene“ verbracht und somit aus dem Fluss gezogen werden.

Während die FF Marchtrenk von der Südseite die Menschenrettung durchführte, bereitete die Feuerwehr Holzhausen die Bergung des Fahrzeuges vor. Mittels Akkusäbelsäge wurde das Dach aufgeschnitten und die Personen über die Leitern in Sicherheit gebracht. Weiters wurde der Greifzug der Feuerwehr Holzhausen vorbereitet um eine schnelle Bergung durchzuführen. Erschwerend kam hinzu, dass das Fahrzeug der Gruppe Wels-Land kein Lenkrad besaß und sich deswegen beim Bergen dementsprechend nur schwer in Position bringen ließ.
Die Feuerwehren Axberg und Freiling verfolgten eine ähnliche Strategie und setzten dabei auch das Hydraulische Rettungsgerät ein.

Nach 55min konnte das Team aus Wels-Land den "Wettberwerb" knapp gefolgt von den beiden anderen Feuerwehren für sich entscheiden.

Zum Abschluss wurde noch auf eine Jause ins Feuerwehrhaus der Feuerwehr Freiling eingeladen. Wir danken den Verantwortlichen der FF Freiling für die Austragung und freuen uns auf die Fire Fighting Competition 2018 in Holzhausen.

Fotos: © Hermann Kollinger

Archiv für Übung