ÜBUNG: Brand nach einem Flugzeugabsturz auf die Fa. ALMI in Oftering

Samstag, 07. Oktober 2006

ÜBUNG: Brand nach einem Flugzeugabsturz auf die Fa. ALMI in Oftering
Am 7. Oktober veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Freiling am Areal der Firma ALMI Gewürze GmbH eine Großübung der Alarmstufe III. Das angenommene Szenario war ein Flugzeugabsturz - ein Kleinflugzeug ist vom Flughafen Hörsching gestartet und gewann nach dem Abheben nicht an Höhe, somit war ein Absturz in die Produktionshalle die Folge. Aufgrund dieses Szenarios wurde Alarmstufe III ausgelöst. Alarmstufe 1 FF Freiling (KDOF, RLF-A 2000, LFB-S) FF Oftering (TLF-A 2000, LFB-A2) Alarmstufe 2 FF Axberg (LFB-A2) FF Kirchberg-Thening (TLF 2000) FF Hörsching (TLF-A 4000) FF Breitbrunn (LFB-A2) FF Holzhausen (TLF-A 2000) FF Marchtrenk (DLK 23-12, GTLF 10000) Alarmstufe 3 FF Kappern (TLF-A 2000) FF Mistelbach (TLF-A 2000) FF Traun (DLK 23-12, SLF) BTF Nettingsdorfer Papier (ASF) Die Aufgabe der FF Holzhausen mit dem TLF-A 2000 umfaßte die Einspeisung in die Trockensteigleitung auf der Nordseite sowie die Brandbekämpfung auf dem Dach. Desweiteren wurde ein Atemschutztrupp gestellt, welcher die Aufgabe hatte die Personenrettung aus dem Kellerbereich vozunehmen. Insgesamt waren bei der Übung 153 Mann mit 24 Fahrzeugen eingesetzt (Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz)

Archiv für Übung