ÜBUNG: Verpuffung in einer Getreide-Trocknungsanlage

Mittwoch, 19. September 2007

ÜBUNG: Verpuffung in einer Getreide-Trocknungsanlage
Aufgrund der guten Beziehungen zur FF Mistelbach hatte die FF Holzhausen die Möglichkeit deren Übungsobjekt - eine alte Siloanlage - zu beüben. Übungsannahme war eine Verpuffung im Bereich der Trocknungsanlage. Von der Besatzung des TLF-A wurde der erste Atemschutztrupp gestellt, der unter Vornahme eines C-Rohrs zur Brandbekämpfung in das Objekt vorging. Ebenso wurde eine heiße Propangasflasche aus dem Gebäude gebracht , die in weiterer Folge gesichert abgelegt und gekühlt wurde. Im weiteren Verlauf der Übung wurde bekannt, dass sich vermutlich ein Arbeiter in einem Technikraum befand worauf der Atemschutztrupp des LFB-A unverzüglich zur Menschenrettung vorging. Die Wasserversorgung wurde von der FF Mistelbach sichergestellt. Besonders schwierig gestaltete sich die Zufahrt zum Gebäude die aufgrund einer Baustelle blockiert war.Dies erforderte eine längere Zubringerleitung vom TLF-A zum eigentlichen Einsatzobjekt. Auch die baulichen Gegebenheiten im Gebäude stellten für unsere Atemschutzträger eine Herausforderung dar. An dieser Stelle sei der FF Mistelbach nochmals ein Dank für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen.

Bilder

Kategorien

Archiv für Übung