Erste-Hilfe-Kurs II

Samstag, 22. November 2008

Erste-Hilfe-Kurs II
Am Samstag 22. November fand der zweite Teil unseres 16h Erste-Hilfe-Kurses im Feuerwehrhaus statt. Blutstillung von stark blutenden Wunden sowie Erkennen und Bekämpfen von Schockzuständen waren an diesem Tag die größten Punkte die Theoretisch und praktisch durchgenommen wurden. Weiters setzten wir uns intensiv mit dem Inhalt unserer Erste-Hilfe-Koffer auseinander. Doch nicht nur der Umgang mit dem eigenen Gerät wurde geübt. So wurde mit der Ausrüstung eines Rot-Kreuz-Sanitätseinsatzwagen (SEW) die Rettung von Verletzten aus Fahrzeugen geübt, das heißt Schaufeltrage und Vakuummatratze praktisch angewendet. Dies zeigte wie wichtig die Zusammenarbeit von Rotem Kreuz und Feuerwehr im Einsatzfall ist. Deshalb wurde die Chance gleich genützt um das System und die unterscheidlichen Einsatztaktiken der beiden Einsatzorganisationen gegenseitig kennen zu lernen. Ein besonderer Dank gilt hier Peter Haidinger von der Rot-Kreuz-Dienststelle Marchtrenk der diesen Kurs speziell auf unsere Bedürfnisse zuschnitt. Jetzt sind der Großteil der Einstzmannschaft wieder gerüstet um den immer vielfältiger werdenden Aufgaben der Feuerwehr entgegenzutreten.

Archiv für Übung