ÜBUNG: Menschenrettung

Mittwoch, 09. September 2009

ÜBUNG: Menschenrettung
Die Annahme der Monatsübung September war ein technischer Einsatz mit Menschenrettung. Aufgrund einer angenommen Herzattacke eines Mähdrescherfahrers kollidierte dieser mit einem Radfahrer, welcher mit seinem Fahrrad unter dem Mähdrescher zu liegen kam. Als Erstmaßnahme wurde fiktiv Rettung und Polizei alarmiert, sowie die Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt. Nach Eintreffen von Tank Holzhausen kam es zur Aufteilung der beiden Menschenrettungen, wobei Pumpe Holzhausen sich um die Person unter dem Mähdrescher kümmerte und die Tankbesatzung die Rettung der Person aus dem Mähdrescher übernahm. Der Mähdrescher wurde mittels hydraulischen Spreizer angehoben und die darunterliegende Person befreit. Danach wurde die Rettung des Mähdrescherfahrers in Angriff genommen. Unter Zuhilfenahme der Schleifkorbtrage wurde die Person mit vereinten Kräften aus der Kabine befreit. In der anschließenden Nachbesprechung wurde gemeinsam die Übung analysiert und alternative Möglichkeiten besprochen.

Archiv für Übung