Atemschutz-Heißausbildung

Sonntag, 13. September 2009

Atemschutz-Heißausbildung
Ein Schwerpunkt der Feuerwehrausbildung liegt eindeutig im Bereich Atemschutz. Die immer komplexer werdenden Anforderungen im Innenangriff unter Atemschutz stellen für Atemschutzgeräteträger eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund muss den Atemschutzgeräteträgern die bestmögliche Ausbildung geboten werden. Da dies jedoch mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden ist, ist man bei der FF Holzhausen immer auf der Suche nach günstigen Möglichkeiten einer Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger. Eine solche Möglichkeit bot sich am 13. September für 3 Mann (HBM Klaus Eichhorn, OFM Bernhard Imber, AW Thomas Jungreithmayer) der FF Holzhausen im Zuge der Feurex-Schnuppertage im bayrischen Schöllnach, Landkreis Deggendorf. Die Firma Feurex bietet verschiedene Möglichkeiten der Atemschutzheißausbildung in einer feststoffbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage (WGA) an. Im Zuge dieses Schnuppertrainings wurde auch von der Firma Texport Schutzbekleidung bereitgestellt die beim Training getestet werden konnte. Nach einer kurzen Vorstellung der Fa. Feurex und einer theoretischen Einweisung wurde vom Feuerwehrhaus Schöllnach in das Übungsgelände verlegt. Dort stand als erstes ein Strahlrohrtraining auf dem Programm. Ziel eines solchen Trainings ist, das Strahlrohr auch unter Extremsituationen sicher und richtig bedienen zu können. Die richtige Technik der Rauchgaskühlung und der Bekämpfung einer Rauchgasdurchzündung wurde hier beübt. Danach wurde ein Durchgang in der WGA absolviert. Hier kam es in jedem der drei Container zu einem Temperaturanstieg, wobei im dritten Container in Türklinkenhöhe Temperaturen von bis zu 250°C gemessen wurden. Als dritter Programmpunkt konnte nach einer kurzen Pause eine Angriffsübung im Container Nummer drei gestartet werden. Hier wurde das richtige Vorgehen im Brandraum simuliert. Resümee dieses Ausbildungstages ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn für unsere Atemschutzgeräteträger, jedoch muss festgehalten werden, dass dieses Schnuppertraining einen vollwertigen Lehrgang in einer WGA nicht ersetzen kann.

Archiv für Übung