Waldbrandübung Kirchberg-Thening

Samstag, 09. Oktober 2010

Waldbrandübung Kirchberg-Thening
Am 09.10.2010 wurde die FF Holzhausen von der Feuerwehr Kirchberg-Thening zu einer Waldbrandübung in den gleichnamigen Nachbarpflichtbereich eingeladen. Nach Alarmierung durch die Bezirkswarnstelle Linz-Land „Florian Traun“ wurde gemäß Alarmplan Tank Holzhausen Richtung Übungsgebiet in Marsch gesetzt. Übungsannahme war ein Waldbrand zwischen den Ortschaften Kirchberg und Gumpolding. Aufgaben für Tank Holzhausen waren Brandbekämpfung mittels Feuerpatschen sowie das Schneiden einer Brandschneise mittels Motorkettensäge, teilweise in unwegsamem Gelände. Da eine Waldbrandübung keine alltägliche Sache im Feuerwehrwesen ist, konnten bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Kirchberg-Thening wichtige Erkenntnisse für derartige Einsätze gezogen werden. Im Übungseinsatz standen die Feuerwehren Alkoven, Axberg, Breitbrunn, Freiling, Holzhausen, Hörsching, Kirchberg-Thening, und Schönering. Ein Dank ergeht an die Feuerwehr Kirchberg-Thening für die Ausarbeitung und Einladung zu dieser Übung.

Archiv für Übung