Übung Brandeinsatz

Mittwoch, 09. Mai 2012

Übung Brandeinsatz
Schweißtreibend und fordernd, so kann die Monatsübung Mai zusammengefasst werden. Übungsannahme war ein Brand im Obergeschoß des Wirtschaftstraktes eines landwirtschaftlichen Objektes in Jebenstein. Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug ließ einen Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung über eine zweiteilige Schiebleiter vorgehen. Über vermisste Personen war zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt. Der Brandherd konnte trotz Sichtbehinderung durch eine Nebelmaschine und zusätzlicher Überzügen auf den Atemschutzmasken lokalisiert und abgelöscht werden. Um das gesamte Obergeschoß effektiv absuchen zu können wurde ein zweiter Atemschutztrupp von Pumpe Holzhausen zur Unterstützung eingesetzt. Ein gemeinsames Arbeiten war auch bei der kurz darauffolgenden Personenrettung einer bewusstlosen Person notwendig. Die Wasserversorgung konnte mittels der neuen Tragkraftspritze von einem Löschwasserbehälter sichergestellt werden. Im Ernstfall stehen für die Ortschaft Jebenstein noch 2 Hydranten sowie ein Teich zur Verfügung. Nach Erreichen der Übungsziele und einer kurzen Nachbesprechung wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Übungsverantwortlicher: BI Martin Jungreithmayer

Kategorien

Archiv für Übung