Einsatz: Überflutungen nach Starkregen

Sonntag, 09. Juni 2013

Einsatz: Überflutungen nach Starkregen
Am Abend des 9. Juni 2013 wurde das Gemeindegebiet von Holzhausen von einem Unwetter mit massivem Starkregen getroffen. Die von den starken Regenfällen der vergangenen Tage und Wochen bereits mit Wasser gesättigten Böden konnten kein Wasser mehr aufnehmen, so dass große Wassermassen oberirdisch abflossen und zu zahlreichen Überflutungen und Vermurungen führten. Die erste Alarmierung zu einem überfluteten Keller erfolgte um 20.53 Uhr, danach folgten im Abstand weniger Minuten laufend weitere Einsätze zu überfluteten Kellern und überschwemmten Straßen. Besonders zeitkritisch war ein Einsatz zur Menschenrettung, bei dem eine Person zwischen Holzhausen und Marchtrenk nach einer Mure im Fahrzeug eingeschlossen sein sollte. Gemeinsam mit der zeitgleich alarmierten Feuerwehr Marchtrenk wurden sämtliche Straßen zwischen Holzhausen und Marchtrenk kontrolliert, es konnte jedoch kein feststeckendes Fahrzeug gefunden werden. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um ein Ereignis im Bereich Buchkirchen, zu dem auch die Feuerwehren Buchkirchen und Mistelbach alarmiert wurden. Die Person war bereits gerettet und das Fahrzeug wurde von der FF Buchkirchen geborgen. Die Alarmierung zu diesem Einsatz erfolgte vermutlich aufgrund einer irrtümlichen Ortsangabe eines Anrufers. Nach dem Ende des Personenrettungseinsatzes wurden alle Kräfte der FF Holzhausen mit Tauchpumpen und Nasssaugern an verschiedenen Einsatzstellen zum Auspumpen von überfluteten Kellern eingesetzt. Kräfte der FF Marchtrenk, die im eigenen Einsatzbereich keine Überflutungseinsätze hatten, unterstützten uns beim Auspumpen von Kellern und auch bei der anschließenden Reinigung von verschlammten Straßen. Dabei war ebenfalls die FF Freiling mit einem RLF mit Straßenwaschanlage im Einsatz. Auch Landwirte und Feuerwehrmitglieder mit Traktoren und Frontladern leisteten wertvolle Hilfe bei der Entfernung der Schlammmassen von den Straßen. Nach dem Abarbeiten aller Einsatzstellen und der Reinigung der verschmutzten Geräte konnte die Einsatzbereitschaft kurz vor 2 Uhr in der Früh wieder hergestellt werden. Die FF Holzhausen war mit 31 Mann und TLF-A 2000, LFB-A und KDOF im Einsatz. Als die ersten Feuerwehrmitglieder die wohlverdiente Nachtruhe angetreten hatten, wurden sie um 2.25 Uhr wieder von Sirene und Pager aus dem Schlaf gerissen. In Buchkirchen drohte ein großes Gewerbegebiet völlig überschwemmt zu werden. Nach dem heftigen Regen strömte Wasser aus umliegenden Feldern zu den Produktionshallen. Insgesamt 10 Feuerwehren verhinderten durch massiven Pumpeinsatz die Überschwemmung weiterer Hallen und konnten im Laufe des Einsatzes den Wasserspiegel so weit senken, dass wieder alle Firmen erreichbar und die Gebäude benutzbar waren. Nach diesem Unterstützungseinsatz für die FF Buchkirchen konnte die Einsatzbereitschaft um ca. 6.30 Uhr wieder hergestellt werden. Die FF Holzhausen war mit 10 Mann, LFB-A und KDOF im Einsatz.

Archiv für Einsatz