Ausbildungstag: Forstdienst in der Feuerwehr

Samstag, 24. Februar 2007

Ausbildungstag: Forstdienst in der Feuerwehr
Die zahlreichen Einsätze nach dem Orkan Kyrill haben gezeigt, wie wichtig der Umgang mit Motorsägen zur Aufarbeitung von Sturmschäden ist. Daher haben wir uns entschlossen, wie schon in den letzten Jahren einen Ausbildungstag „Forstdienst“ durchzuführen. Ein besonderer Schwerpunkt bildete die Ausbildung jener Kameraden, die wenig Erfahrung im Umgang mit Motorsägen haben. Eine besondere Übungsgelegenheit für diesen Ausbildungstag bot sich am Teichfestgelände. Im Laufe des Tages wurden verschiedene Fäll- und Schnitttechniken geübt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf ordnungsgemäße Schutzkleidung gelegt. Dieser Ausbildungstag wird auch in den nächsten Jahren einen Fixpunkt im Ausbildungsplan der FF Holzhausen darstellen. Ein besonderer Dank gilt der FF Marchtrenk, die uns mit dem Arbeitskorb des schweren Rüstfahrzeuges bei einigen „schwierigen“ Bäumen unterstützte.